Erster Landescup in Sölden!
Am Samstag 16.12. und Sonntag 17.12.2017 fanden die ersten Landescuprennen in der neuen Wintersaison 2017/18 statt. Am Start in Sölden, waren Luca Foidl, Jahrgang 2005, Schüler U14, und Felix Endstrasser Jahrgang 2003, Schüler U16. Verletzungsbeding müssen wir in dieser Saison auf Hannes Endstrasser verzichten, der sich bei einem bösen Sturz, im Training am Kitzsteinhorn, das rechte Schienbein gebrochen hat, auf diesem Wege alles Gute und eine schnelle Genesung!
Am ersten Tag fanden für die U14 Schüler ein, und für die U16 Schüler, zwei RTL statt. Luca konnte bei seinem ersten Auftreten im Landescup, erste Eindrücke und Erfahrungen im Schülerbereich sammeln, und legte mit einem 33. Platz allgemein, und als 13ter seines Jahrgangss, eine gelungene Generalprobe hin.
Felix, der schon seine dritte Saison im Schülerbereich bestreitet, startete sensationell in die neue Rennsaison. Felix konnte in beiden Reisentorläufen, jeweils den dritten Gesamtrang, und die Wertung in seinen Jahrgang, gewinnen!
Am Sonntag stand dann ein Slalom mit zwei Durchgängen am Programm. Durch den leichten Schneefall in der Nacht waren die Bedingungen für die Läufer nicht einfacher geworden, die Piste wurde aber von den zahlreichen Helfern des SC Sölden, den Betreuern und Eltern der Läufer, vom Schnee freigeräumt, und es konnten zwei faire Durchgänge gefahren werden.
Luca konnte auch im Slalom zwei gute Läufe ins Ziel bringen und wiederum den 33. Platz erringen, dieses Mal aber als 12ter seines Jahrganges.
Felix bewies im ersten Durchgang seine gute Form und konnte sich auf dem 6. platzieren, wieder als Jahrgangsbester. Im zweiten Lauf setzte er dann alles auf eine Karte, das rächte sich aber im Schlusshang des Laufes, er fuhr ein Tor zu direkt an, und konnte den Ausfall nicht mehr verhindern.
Alles im allen ein gelungener Auftakt in die neue Rennsaison, vielleicht sind beim nächsten Landescup noch mehr Waidringer dabei, Paula Achleitner war schon als Ersatzmann im Aufgebot, mit guten Leistungen im Bezirkscup kann sie sich vielleicht für die nächsten Rennen qualifizieren.